Meetup #12: Multi-Object Tracking in Videos // Erfahrungen beim Aufbau eines Data Science Teams

Nach dem Themenabend zur Bildverarbeitung im Mai findet das mittlerweile zwölfte Data Science Meetup wieder als Vortragsabend via Zoom statt. Wir freuen uns auf den Vortrag Scaling Data Science is translating Data Science – Erfahrungen und Herausforderungen beim Aufbau eines AI & Data Science Teams von Dr. Florian Nielsen (Miele) und den Vortrag Multi-Object Tracking auf Basis der Kombination von heuristischen und Deep Learning-Verfahren von Michel Ehmen und Denis Stalz-John (beide codecentric).

Daten sind das neue Öl – der Treibstoff der Digitalisierung und insbesondere von daten-getriebenen Produkten und Services. Der Mehrwert der Verwertung von Daten wird überall proklamiert. Aber wie fange ich an? Wer fängt an? Wie organisiere ich diese Unternehmung? Im ersten Vortrag geht Dr. Florian Nielsen auf die Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze beim Aufbau eines AI & Data Science Teams und die Etablierung in einem familiengeführten Unternehmen ein.


Im zweiten Vortrag reden Michel Ehmen und Denis Stalz-John über Verfahren zum Tracken von Personen in Videos. Im ersten Teil des Vortrags stellt Michel die Ergebnisse seiner Masterarbeit vor, in der er mit verschiedenen Computer Vision Methoden und Deep Learning Verfahren ein möglichst stabiles Personen-Tracking zur Analyse von Fußballspielen entwickelt hat. Unter anderem zeigt er dabei, wie die Koordinaten der Spieler aus einem Video in echte Spielfeldkoordinaten übertragen werden können. Der zweite Teil des Vortrags beschäftigt sich damit, wie das Vorgehen des Personen-Trackings auch zur Messung von Abständen zwischen Personen genutzt werden kann. Diese Technologie kann bei bei der aktuellen Herausforderung der Einhaltung von Abstandsregeln und somit zur Reduktion der Infektionsgefahr durch SARS-CoV-2 eingesetzt werden.

Anmeldung und weitere Infos/Zoom-Link gibt es auf unserer Meetup-Seite:

Multi-Object Tracking in Videos/Erfahrungen beim Aufbau eines Data Science Teams

Tuesday, Aug 18, 2020, 7:00 PM

Online event
,

25 Dataworkers Attending

Nach dem Themenabend zur Bildverarbeitung im Mai findet das mittlerweile zwölfte Data Science Meetup wieder als Vortragsabend via Zoom (Link wird zeitnah zur Verfügung gestellt) statt. Wir freuen uns auf den Vortrag „Scaling Data Science is translating Data Science – Erfahrungen und Herausforderungen beim Aufbau eines AI & Data Science Teams“ von D…

Check out this Meetup →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.